Mit Plakaten macht man Werbung – doch wie macht man Werbung für Plakate?
01.02.2015
Mit Plakaten? Auf Plakaten?
Oder vielleicht mit der neuen Edition von Karl Lagerfeld und René Grohnert?
Ja auch Karl Lagerfeld ist Plakatfan. Im ersten Band der Edition "Reklame. Frühe Werbung auf Plakaten" wird seine einzigartige Plakatsammlung in großformatigen Farbreproduktionen gezeigt, begleitet von einem kenntnisreichen Essay von René Grohnert, dem Leiter des Deutschen Plakat Museums, Essen. Der zweite Band ist ein Faksimile-Nachdruck einer echten Rarität: des 1920 von Oscar Bie verfassten Werkes Schnackenberg. Kostüme, Plakate und Dekorationen. Band 3 ist ebenfalls ein Faksimile der von H. K. Frenzel herausgegebenen einzigartigen Monografie Ludwig Hohlwein. Buch 2 und 3 sind als Original praktisch unauffindbar. (Quelle: Steidl.de) Ob mit grafischen Farbkompositionen oder rein typografischen Lösungen, Plakate erfreuen und begeistern uns, und leisten einen wichtigen Beitrag zur visuellen Kultur. Was macht Plakate so faszinierend? Ein Plakat reduziert eine oft komplexe Botschaft auf das Wesentliche. Inhalt und Gestaltung müssen eine Symbiose eingehen, die die Aufmerksamkeit und das Interesse des Betrachters im Bruchteil einer Sekunde wecken. Was sich in der Theorie so leicht anhört, erfordert in der Praxis präzises Handwerk und innovative Ideen.
Und wenn die Druckqualität nicht stimmt, war die ganze Mühe umsonst.Deshalb bieten wir Printpiloten höchste Qualtität bei allen Plakaten und Printprodukten und garantieren, dass Eure Ideen optimal umgesetzt werden. Auch das Neue Museum in Nürnberg richtet in diesem Jahr wieder seinen Blick auf´s Plakat. Die 100 besten Plakatentwürfe der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz sind in diesem Jahr erneut in einer Ausstellung im Neuen Museum zu sehen.